Ausweis bitte, lieber Gott! IV

Gott ist Geduld (langmütig)
Da zog der HERR ... und rief aus: "Der HERR, der HERR ist ein barmherziger und gnädiger Gott, langmütig und reich an Gnade und Treue..." (2 Mose 34:6)

Liebe Freunde, nach einer kleinen Pause machen wir weiter mit Gottes Charaktereigenschaften. Wir haben Gott schon als Liebe, Treue und Güte kennengelernt, also entdecken wir Ihn heute aus einer anderen Perspektive: Gott ist Geduld! Er zeigt uns nicht nur Seine Geduld, Er ist die Geduld in Person.

Willst du einen Beweis dafür haben? Gottes Wort sagt "Gott ist Liebe" (1 Johannes 4:16) und dass Liebe geduldig ist (1 Korinther 13:4). Es ist wie diese mathematische Formel, die wir in der Schule gelernt haben: wenn A=B und B=C also A=C d.h Gott =Geduld. Gott selber hat sich als Geduld bei Mose vorgestellt, wie unser Titelvers zeigt. Warum ist es wichtig eine Offenbarung von Gottes Geduld zu haben? Einfach gesagt, weil das uns freisetzen wird. Das trägt zu einer entspannten Beziehung mit Ihm und baut den Druck, keine Fehler zu machen, ab. Da wir Menschen nie Weltmeister in Geduld sind, versuchen wir Gott in Sache Geduld mit uns zu vergleichen: wir verlieren schon die Geduld mit unseren Kindern, wenn sie uns zum 5. Male dieselbe Frage stellen (Gott hilft den Eltern!) oder wir würden am liebsten dem/der unliebsame/n Kollege/n ein K.O verpassen, wenn er/sie uns nochmal nervt :D (Gott hilft mir!) Aber Gott ist zum Glück nicht wie wir! Er verliert niemals die Geduld mit uns, wenn wir immer dieselben blöden Fehler machen, an Ihn zweifeln oder wenn wir Ihn fälschlicherweise beschuldigen, die Ursachen unserer Probleme zu sein: Er wartet geduldig auf uns. Ein anderes Wort, das die Bibel gebraucht, um Gottes Geduld besser zum Ausdruck zu bringen ist Langmut, eine Zusammenstellung von "lang" + "Mut". Wortwörtlich bedeutet es, dass Gottes Mut auf uns zu warten soooooo lang ist (ist das nicht toll?). Freunde, Gott ist langmütig, nicht weil wir es verdienen haben, sondern aufgrund seiner Natur: Er ist die Geduld...

Außerdem ist Gottes Geduld notwendig für unsere Errettung. Apostel Petrus hat dies in 2 Petrus 3:15 klar ausgedrückt: "Erkennt doch: Der Herr bringt euch so viel Geduld entgegen, damit ihr gerettet werdet!". Und weiter versichert er uns, Gott hat Geduld mit uns und will nicht, dass auch nur einer von uns verloren geht (2 Petrus 3:9). Wenn Gott nicht geduldig wäre, wären du und ich erledigt, glaub mir! Weil Er geduldig ist,  sind wir gerettet - Alleluja! Apostel Paulus bringt die Wichtigkeit Gottes Geduld in unserer Errettung in 1 Timotheus 1:16 auf den Punkt: "An mir als Erstem sollte Christus Jesus die ganze Fülle seiner Geduld zeigen, beispielhaft für alle, die künftig an ihn glauben und so ewiges Leben finden"

Gott hat geduldig auf uns gewartet (für diejenigen, die Christus als Herrn haben) und wartet immer noch geduldig auf die anderen, die noch nicht errettet sind. Das soll uns dazu drängen, Seine Liebe geduldig mit anderen zu teilen. Nicht nur mit unseren Familien, Freunden, Nachbarn und/oder Kollegen, sondern mit jeder Person, die flüchtig in unser Leben eintritt. Wie machen wir das? Indem wir Geduld zu dieser Person zeigen: geduldig beim Arzt warten, anstatt zu jammern, die langsame Sachbearbeiterin bei der Behörde anlächeln, anstatt zu schmoren, ruhig in der Supermarktschlange auf die Kassiererin warten bzw. den Vorrang an jemanden zu geben, der/die es eilig hat...

Geduld ist eine Frucht des Geistes (Galater 5.22); Gott arbeitet in uns durch Seine Geduld, damit wir die Verlorenen (die oft nicht wissen) erreichen. Wenn wir in einer ungeduldigen Welt geduldig sind, zeigen wir den Menschen, Denjenigen, der mit uns geduldig ist: Gott.

sig2.png