Ausweis bitte, lieber Gott! III

"Du bist gütig und tust den Menschen Gutes..." Psalm 119:68

"Denn gut ist der Herr; Seine Güte währt ewiglich..." Psalm 100:5

 

Hier sind wir wieder, mit unserer Serie über Gottes Charaktereigenschaften! Heute erfahren wir mehr über die Güte Gottes. Wir singen und bekennen sie öfters - Gott ist gut, allezeit & allezeit, Gott ist gut - aber verstehen wir eigentlich diese Eigenschaft Gottes in seiner Fülle? Lass uns gemeinsam darüber meditieren...

Die Bibel definiert Gottes Güte in zweierlei Hinsicht wie der o.g. Vers in Psalm 119:68 aufzeigt:

der erste Teil des Verses - Du bist gütig - hebt Seinen Charakter hervor  und drückt die Tatsache aus, dass Gott von Natur aus gut ist. Mit anderen Worten: die Güte kommt natürlich aus Ihm heraus. Freunde, Gott ist die Definition von Güte, Er ist gut in und aus sich selbst! Wir Menschen nennen alle mögliche Sachen gut: dieser ist ein guter Freund, das war ein gutes Essen, Film, Lied, etc.  Aber all diese Sachen, die wir als gut betrachten, sind nicht "perfekt gut" (gut genug) im Vergleich zu der gütigen Natur Gottes. Das ist genau was Jesus gemeint hat als Er in Markus 10:18 sagte "... Es gibt nur Einen, der gut ist, und das ist Gott". Gott Selbst ist die Güte! 

 

Aber wie kann man den wahren Charakter von jemanden erkennen? Durch seinen Handlungen! Daher fokussiert sich der zweiten Teil - und tust den Menschen Gutes - des Verses im Psalm 119:68  auf Gottes Taten und Handlungen. Die Bibel ist voller Geschichten, die Gottes Freundlichkeit, Barmherzigkeit, Großzügigkeit - all dies sind Komponente seiner Güte - aufzeigen. Gott ist weichherzig, herzlich, offen und guten Willen dem Menschen gegenüber. Er hat mit Seiner Schöpfung volles Mitgefühl und ist bereit mehr als was der Mensch eigentlich verdient zu opfern. Gottes Güte ist die treibende Kraft hinter all den Segnungen mit denen Er uns täglich überschüttet. Hast du jemals an Gott als großzügig gedacht? Kannst du das glauben, wenn Er dich mit all deinen Fehlern, Schwächen, Blödsinn, etc. ansieht und trotzdem sagt: "Ich möchte großzügig zu dir sein. Ich kann es kaum erwarten dich im Überfluss zu segnen - nicht, weil du es verdienst, sondern weil es in meiner Natur liegt, dich in extravaganter Weise mit Güte zu überschütten". Die Bibel sagt, das das eigentlich Gottes Gedanken über uns sind (Jeremia 29:11). 

 

Gott ist für uns da und plant ständig wie Er uns Gutes tun wird.  Wir sind der Gegenstand seiner Zuneigung, und wegen seiner göttlichen Natur, drückt Er Seine Güte zu uns auf einer großzügigen "Gottes Art und Weise" aus.  

 

Die Güte Gottes ist wie all seine Eigenschaften selbstgewollt, unendlich, vollkommen und ewig. Weil Gott immer Derselbe ist, verändert sich auch die Intensität seiner Herzensgüte nie. Er ist nie freundlicher gewesen, als Er es jetzt ist, und Er wird auch nie freundlicher sein. Bei Ihm gilt kein Ansehen der Person - Er lässt seine Sonne über Böse und Gute scheinen, und Er sendet seinen Regen auf die Gerechten wie auf die Ungerechten (Matthäus 5:45). Die Ursache seiner Güte liegt in Ihm selbst! Gott erhört unsere Gebete weil Er gütig ist und aus keinem anderen Grund. Wir Alle, die diese Güte empfangen, haben unseren Anteil daran, jedoch ohne diese Güte verdient zu haben.

Aber vielleicht kannst du zurzeit Gottes Güte einfach nicht aus dieser Perspektive betrachten und annehmen. Vielleicht sind deine Umstände so banal, dein Leben ist so hart oder du hast wenige Möglichkeiten, sodass es sich hohl anfühlt "Gott ist gut" zu sagen.

 

Ich möchte dir hiermit helfen, Gottes Güte für dich durch die Linsen der Bibel zu sehen:

- Gott zeigt seine Güte durch seinen Sohn. Jesus ist Gottes Güte in Fleisch

(Kolosser 1:5)  in dem Gott  beschlossen hat mit seiner ganzen Fülle zu wohnen (Kolosser 1:19). Durch Ihn, hat Gott uns erlöst, geholfen, befreit und mit Allem gesegnet.  Jesus nahm das Urteil, das wir verdient hätten, auf sich selbst (Römer 5:8), zusätzlich hat uns Gott mit Jesus Alles geschenkt (Römer 8:32) und alle Verheißungen Gottes werden in Jesus wahr (2 Korinther 1:20). Das heißt, alle guten und vollkommenen Gaben Gottes kommen zu uns durch unsere Beziehung zu Jesus. Wenn wir die Güte Gottes verstehen und schätzen wollen, können wir  mit Jesus beginnen und enden.

- Gott zeigt seine Güte durch freundliches Eingreifen in unserem täglichen Leben: Was meine ich damit? Gott ist immer bereit uns aus jeder misslichen Lage zu helfen. Psalm 107 ist diesem Thema völlig gewidmet und fängt mit Freude an: "Dankt dem Herrn, denn Er ist gut und seine Gnade hört niemals auf". Dann beschreibt der Psalmist vier verschiedene Szenarien, in denen Gott gnädig eintritt, um seine Güte zu enthüllen.  Er ist immer bereit dir zu helfen - selbst wenn du Mist baust!

- Gott zeigt seine Güte durch die natürlichen Segnungen: Das ist das niedrigste Niveau wie Gott seine Güte zum Ausdruck bringt, aber wir tendieren diese Segnungen zu übersehen bzw. nehmen sie als selbstverständlich: die Luft, die wir atmen, der Regen, die Sonne, die Natur, die Tiere, etc. Der Heilige Geist hat David dazu gebracht diesen Aspekt des Ausdrucks von Gottes Güte  in Psalm 145 anzusprechen. Darin feiert König David die Güte Gottes wegen Seiner Schöpfung - Vers 9 besagt, dass: "Der Herr ist gut zu allen...". Wer ist in dem Wort "allen" eingeschlossen? Du bist es! Falls du das verpasst hast, wiederholt König David die Idee im nächsten Satz: "... und schließt niemanden von seinem Erbarmen aus, denn Er hat allen das Leben gegeben".  Das heißt, es gibt kein Ort im Universum, wohin du gehen kannst und Gott nicht gut zu dir sein wird. Jede Beziehung, jeder Job, jeder Baum, jedes Essen, das dir gefällt, jeder Vogelgesang, jeder Freund und Blumen, etc. sind eine Erinnerung an Gottes Güte zu dir.

Schau um dich herum und beobachte jeden Teil deines Tages und du wirst Gottes Güte, die zu dir im Überfluss strömt, sehen! Denn Gott ist GUT allzeit!