Die lokale Gemeinde als Familie - Teil I

Bist du Mitglied einer lokalen Gemeinde?

Hast du dich - als Christ oder Nicht Christ - jemals gefragt warum es lokale Gemeinden gibt bzw. warum man regelmäßig zur Gemeinde gehen soll? 

Mit dieser Frage schwingt eine weitere Frage mit: muss man denn unbedingt zur Kirche gehen? Kann man heutzutage nicht den Gottesdienst von zuhause aus vor dem Fernseher feiern? Welche Vorteile hat man als Mitglied einer lokalen Gemeinde? Heute möchte ich die Wichtigkeit der lokalen Gemeinde hervorheben; ich möchte dich damit ermutigen nicht nur Teil einer lokalen Gemeinde zu sein, sondern auch dich aktiv in deiner Gemeinde zu beteiligen.

 

Zuerst einmal: Warum hat Gott uns geschaffen? Was war oder was ist seine Absicht? Die Bibel sagt, dass Gott uns für seine pure Freude geschaffen hat, ER will uns lieben und möchte dass wir IHN auch lieben: das nennt man Anbetung, d.h.  dass wir Gott mit allem was wir sind, haben und können lieben. Gottes Absicht ist es eine Familie zu haben, ER will laut "Hebräer 2:10 " viele Kinder haben, die Seine Herrlichkeit teilen". Der Leib Christi, also die Gemeinde, ist die Familie Gottes (1 Timotheus 3:15).  Da wir, die Kinder Gottes, überall auf der Welt " verstreut" sind, hat Gott den ersten Gläubigen in der Apostelgeschichte die Idee der lokalen Versammlungen ins Herz gelegt. In dieser lokalen Versammlung können sie als Familie leben.  So lebten auch die ersten Christen in Gemeinschaften als Familie wo sie alles geteilt haben (AG 2:42-47).  Wir sehen schon hier, dass es Gottes Wille ist, dass die Gläubigern "zusammenkommen" und als Familie leben. Wenn Gott es so möchte, gibt es bestimmt Vorteile daraus. Die Bibel sagt, dass Gott nur gute Pläne für uns, seine Kinder, hat. Er wird  uns nicht Dinge ins Herzen legen bzw. geben, die uns Schaden zufügen werden. NEIN Gott wird das NIEMALS machen! ER ist ein guter Gott und Vater.

 

Ein andere Grund warum wir zur einen lokalen Gemeinde gehören sollen ist, dass die Gemeinde  der Hauptweg ist, den Gott benutzt, um seine Vision, Pläne und Wünsche auf der Erde zu erfüllen. Das bedeutet, wenn Gott etwas hier auf der Erde bewirken will, braucht ER einen LEIB, ein Team, um es zustande zubringen. Das bestätigt uns Epheser 3:10-11. Willst du, dass die Menschen errettet werden? Gott will es auch!  Willst du, dass die Menschen liebevoll miteinander gehen? Gott will es auch!  Willst du, dass die Katastrophen aufhören? Gott will es auch! Aber um die Ziele schneller zu erreichen, braucht Gott Männer und Frauen, die zusammen kommen, sich für IHN zur Verfügung stellen und durch denen ER wirken kann. Durch eine  einzelne Person, kann Gott nicht viel bewirken, aber mit einer Gruppe kann Gott viel mehr bewirken. 5 Mose 32:30  veranschaulicht diese "geballte Kraft" wenn Gläubigern zusammen kommen und zulassen, dass Gott durch sie arbeitet. Also Freunde, wir sind stärker wenn wir zu einer lokalen Gemeinde gehören und tragen dazu bei, dass Gottes Wille hier auf der Erde schneller durchgesetzt wird.

 

Des Weiteren ist die lokale Gemeinde der bessere Ort, wo wir die Früchte des Geistes schneller entwickeln können. Dort lernen wir  mit dem/der unliebsamen Bruder bzw. Schwester in Liebe zu wandeln (machen wir uns keine Illusion, manche Geschwister sind wirklich komisch und schwierig zu lieben), wir üben Selbstbeherrschung (Grrrrrrrr),  wir lernen sanftmütig miteinander umzugehen (bei mir klappt das nicht immer aber ich gebe nicht auf), wir freuen uns zusammen und lernen geduldig miteinander umzugehen etc. Einen besseren Ort für geistliches Wachstum findet man nirgendswo!  Die Gemeinde ist also ein geeigneter Trainingsplatz für geistliches Wachstum!

 

Außerdem: Zuhause zu bleiben und keiner lokalen Gemeinde anzugehören ist als Christ sehr gefährlich. Das ist ein Trick des Teufels um dich auszuschalten und zu besiegen. Mit der Verbreitung der Massenmedien ist es verlockend bzw. bequemer den Gottesdienst vor dem Fernseher oder Computer zu feiern - zumal dort keine nervigen, unliebsamen, verrückten und herausfordernden Geschwistern daneben sitzen. Weißt du was? Der Teufel versucht damit dich zu isolieren um dich richtig " fertig" zu machen! Wenn du als "einsamer Christ" in deinem Wohnzimmer hantierst,  bist du eine leichte Beute für ihn! Du kannst nicht allein gegen ihn und seine Agenten gewinnen und du kannst auch als einzelne Person nicht viel erreichen. Wenn du keine Gemeinde hast, wirst du ein ineffektiver und schwacher Christ sein und irgendwann wirst du vom Glauben abfallen.  Und das ist eigentlich das erklärte Ziel des Teufels...

 

Ist es nicht schön an einem dort zu sein, wo viele Menschen dich richtig lieben und schätzen egal wie du bist? Ist es nicht schön Menschen in deinem Leben zu haben, die mit dir durch dick und dünn gehen? In der lokalen Gemeinde kannst du in der Tat aufrichtige Geschwistern und Freunde fürs Leben  finden!

 

Die lokale Gemeinde ist eine Familie, zur welchen wir gehören. Sie ist weder ein Ort, wo wir hingehen noch eine Institution bzw. eine Organisation. Sie ist deine und meine Familie, die liebt, hilft, auffängt, stärkt, unterstützt und in Liebe korrigiert.